Link

Ein kostenloser Ubuntu-Server für eine halbe Stunde

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Auf der Seite instantserver.io kann man einen Ubuntu-Server für eine halbe Stunde über SSH benutzen. Dieser Service ist kostenlos und funktioniert ohne Registrierung. Der Dienst ist vor allem dazu gedacht, die Funktion des eigenen Dienstes zu testen, ein Tool zu testen oder etwas auf einem frischem System testen zu können. Natürlich würde ich nicht empfehlen private Informationen damit zu nutzen, aber zum Zwecke des Testens erscheint mir dieses Angebot durchaus nützlich.

mehr
Security

Apps für Samsung Smart TVs analysieren

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Zurzeit sind Fernseher groß in Mode, die sich mit dem Internet verbinden können und die reine Verwendung als Fernseher um weitere Dienste erweitern. Auch Apps kann man auf diesen Geräten installieren und so zum Beispiel Videos aus Mediatheken abrufen oder auf Online-Konten zugreifen. Doch, was machen diese Apps eigentlich genau? Senden sie gar Informationen über mich im Hintergrund an der Hersteller? Ist es sogar Malware? In so einem Fall analysiert man normalerweise die Anwendung per Reverse-Engineering, doch das ist in diesem Fall, zumindest beim Hersteller Samsung, nicht nötig, denn diese Anwendung werden mit HTML und Javascript erstellt.

mehr
Software

Ein weiterer Versuch: Tiny Tiny RSS

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Ein weiterer Versuch den Google-Reader zu ersetzen: Tiny Tiny RSS. Dieser Feedreader lässt sich sehr genau auf seine Wünsche einstellen und hat zudem den Vorteil selbgehostet zu sein. Außerdem ist eine JSON-API vorhanden, die es möglich macht selbst Anwendungen zu entwickeln. Die Installation ist zwar etwas langwierig, weil ein Daemon eingerichtet werden muss, wird aber hier von den fleißigen Uberspace-Leuten ausführlich beschrieben.

mehr
Link

The old Reader: Alternative zu Google Reader

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Da die Abschaltung des Google-Readers immer näher kommt, habe ich mich auch nach einer Alternative dafür umgesehen und The Old Reader entdeckt. Dieser Service versucht die Funktionen des Google-Reader nachzuahmen, wodurch keine große Umgewöhnung nötig ist. Bis ich etwas besseres gefunden habe, ist das nun mein aktueller Feedreader. Tipps zu Feedreadern werden übrigens per Kommentar akzeptiert!

mehr
Entwicklung

Fibonacci-Folge in Go

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Um die Programmiersprache Go zu erlernen, habe ich versucht die sogenannte Fibonacci-Folge zu programmieren. Und hier ist das Ergebnis: package main import "fmt" func main() { fmt.Println(fibonacci(20)) } func fibonacci(count int) []int{ // Leeres Slice erzeugen data := []int{0,1} // For-Schleife for i := 2; i < count; i++ { // Vorhergehende Elemente aufrufen var x,y int = data[i-2], data[i-1] // Elemente addieren und zum Slice hinzufügen data = append(data, x+y) } return data } Anfangs ist dieses Programmiersprache etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kuzer Zeit erkennt man die nützlichen Besonderheiten.

mehr