async und await in .NET 4.5

Da ich erst jetzt dazu kam das neue Visual Studio Express 2012 for Desktop zu installieren, nun eine kurze Erklärung der Schlüsselwörter async und await, wie sie im .NET-Framework 4.5 vorkommen. Bis jetzt musste immer eine Callback-Funktion verwendet werden, wenn man beispielsweise Netzwerkanfragen …

Johannes Mittendorfer

EAN13-Plugin für jQuery

Vor ein paar Tagen habe ich eine von mir programmierte Bibliothek für jQuery zur Erstellung von EAN13 Barcodes auf Github veröffentlicht. Mit jQuery.EAN13 ist es möglich aus einer Nummer einen Barcode als HTML5-Canvas zu erstellen. Einbindung des Plugin Zur Einbindung in eine HTML-Seite fügt man …

Johannes Mittendorfer

Wie funktionieren die iOS 6 Maps?

Mit iOS 6 wurde eine neue Kartenapp eingeführt. Diese kommt erstmals ganz ohne Google aus und verwendet jetzt Vektorkarten, die Apple eingekauft hat. Auch diese Daten werden jedoch aus dem Internet nachgeladen. Eine Anfrage nach einer Kartenkachel sieht zum Beispiel so aus: (Ich habe die IDs …

Johannes Mittendorfer

Was sonst noch war: GMX und die Hacker

Vor langer Zeit habe ich mir eine Konto bei GMX angelegt, jedoch benutze ich dieses Konto schon seit Jahren nicht mehr. Ich lasse mir aber Email von dort noch weiterleiten, um nicht doch etwas zu verpassen. Heute habe ich eine Email von GMX erhalten, die augenscheinlich an alle Benutzer des Dienstes …

Johannes Mittendorfer

Firefox mit click-to-play absichern

Immer wieder wird von Sicherheitslücken in den Plugins Flash und Java berichtet. Darüber können Internetseiten oft Schadcode in den Computer einschleusen und das System so mit eier bösartigen Software infizieren. Zumeist sind diese Angriffe auf der Webseite versteckt und nicht zu entdecken. Wäre es …

Johannes Mittendorfer

SQL-Injections vermeiden - Das kann doch nicht so schwer sein

1mysql_query("SELECT * FROM table WHERE id = " . $_GET["id"]); Das ist schlichtweg der Albtraum für jeden, der sich schonmal mit Sicherheit in Datenbankanwendungen beschäftigt hat. Die unsichere Verwendung von HTTP-Paramtern, oder generell von Daten, die vom Benutzer kommen, stellt …

Johannes Mittendorfer

Erlagscheindrucker für Österreich

Da ich auch nach längerem Suchen keine passende und kostenlose Lösung dafür gefunden habe, habe ich mich selbst ans Werk gemacht und einen Erlagscheindrucker für neue österreischische Erlagscheine programmiert. Das Programm wird einfach mit den erforderlichen Daten gefüttert und druckt diese dann …

Johannes Mittendorfer