CSS3 Animationen - Ein erster Einstieg

Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört: CSS3-Animationen. Es soll also möglich sein nur mit CSS eine kleine Animation zu erstellen. Doch wie geht das? Am Besten probieren wir es einmal an einem kleinen Beispiel, um die Grundzüge zu verstehen. Wir nehmen an, wir wollen einen einfachen Text …

Johannes Mittendorfer

C# und Ich

Mit der Zeit muss man sich auch wieder einmal an etwas Neuem versuchen. Genau das habe ich jetzt gemacht und somit habe ich angefangen C# zu lernen. Zu empfehlen ist dazu eine IDE, also eine integrierte Entwicklungsumgebung. Ich habe Microsoft Visual C# Express von Microsoft verwendet, das man hier …

Johannes Mittendorfer

Windows 8 - Wetter

Auch das aktuelle Wetter wurde in Windows 8, dem neuen Microsoft Betriebssystem, in einer eigenen App integriert. Diese zeigt übersichtlich und unübersehbar das Wetter an. Im Hintergrund läuft dabei eine Animation von Wolken ab, die meinen Test-PC in einer virtuellen Maschine fast zum Abstürzen …

Johannes Mittendorfer

Windows 8 - Der Browser

Der Standardbrowser in Windows 8 ist, wie sollte es denn auch sonst sein, der Internet Explorer. Microsoft hat hier aber gleich eine weitere Neuerung versteckt und so läuft dort bereits die Version 10 des Microsoft-Browsers. Der Internet Explorer kann in Windows 8 über zweierlei Wege aufgerufen …

Johannes Mittendorfer

Windows 8 - Installation in Virtual Box

Endlich ist es da: Windows 8. Monatelang drangen immer nur spärliche Informationen über das neue Betriebssystem aus Redmond an die Öffentlichkeit, doch jetzt hat man überraschend eine Developer-Preview Version herausgegeben. Die Vorschau steht seit heute als Download auf den Microsoft Servern …

Johannes Mittendorfer

A1 oder Sicherheit, was ist das nochmal?

Ich schreibe mir in diesem Artikel einmal vom Herzen was mich schon lange stört und immer wieder ärgert. Und ja: Damit könnte man auch Andere ziemlich ärgern. Es geht um die Mailserver vom österreichischen ISP A1 (ehemals Telekom Austria). Anderswo Pflicht beim Abrufen und Versenden per POP (IMAP …

Johannes Mittendorfer

Was sonst noch war: Spammer kehren aus Urlaub zurück

Und da sind sie schon wieder: Die Spammer. Wie jedes Jahr geht dieser Datenmüll in den Sommermonaten zurück, weil auch diese, pardon, unnötigen Deppen Urlaub machen. Leider ist aber auch anzunehmen, dass sie in Wirklichkeit neue Kraft gesammelt haben, um uns in unseren Email-Postfächern und Blogs …

Johannes Mittendorfer

WLAN an jeder Ecke, oder: Österreich, das gelobte Land

Vielleicht haben Sie es schon mitbekommen: In Österreich gib es jede Menge unsichere Drahtlosnetzwerke von Geräten, die von A1 (vormals Telekom Austria) für Ihre Internetzugänge an Kunden ausgegeben werden. Einen Bericht darüber gibt es zum Beispiel hier. Von geschätzten 99%, sage ich jetzt einmal, …

Johannes Mittendorfer

Wie man den +1 Button einbaut

Auch bei mir macht sich das Sommerloch langsam breit und zerrt an den Kräften, die man braucht um einen anständigen Artikel zu schreiben, doch ich habe mich noch einmal aufegrafft und schreibe eine kleine Anleitung zum Einbau des +1 Button für Google+. Ich weiß, dass das keine sehr anspruchsvolle …

Johannes Mittendorfer