Software

Schnelle Textsuche in Linux

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Mit dem folgenden Linux-Befehl lassen sich die Dateien in einem Ordner schnell nach Text durchsuchen grep -r "Text" /pfad/ Die einzelnen Teiles des Ausdrucks bedeuten das Folgende: Beispiel Folgendes Beispiel zeigt den Einsatz bei der Suche nach dem Text “Welt” in einem Ordner: johannes@johannes-Ubuntu:~$ grep -r "Welt" /home/johannes test /home/johannes/test/datei:Hallo Welt!

mehr
Link

Instagram für Quellcode

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Für den, der schon immer darauf gewartet hat, Quellcode mit Effekten zu versehen und als Bild zu speichern, (oder auch nicht) gibt es jetzt Instacode! Auf dieser Internetseite kann man Quellcode eingeben, der sich anschließend mit ein paar Effekten, die man wie bei Instagram auswählen kann, verschönern. Als Ergebnis erhält man ein Bild, das in sozialen Netzwerken geteilt werden kann. Ob das Tool einen praktischen Nutzen hat, sei dahingestellt, aber schön anzuschauen ist das Ergebnis alle mal.

mehr
Entwicklung

Statusbar-Indikator für Ubuntu mit Python

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Ubuntu erlaubt es über eine API eigene Symbole und damit verbundene Menüs der Statusbar oben rechts auf dem Bildschirm hinzuzufügen. Dieser werden “Indikator” genannt. Über den folgenden Code kann ein neues Symbol hinzugefügt, sowie der Status und die Icons dafür festgelegt werden: from gi.repository import AppIndicator3 as appindicator ind = appindicator.Indicator.new ("myapp", "/usr/share/.../icon.png", appindicator.IndicatorCategory.OTHER) ind.set_status (appindicator.IndicatorStatus.ACTIVE) ind.set_attention_icon("/usr/share/.../icon-red.png");

mehr
Entwicklung

Objektorientierung in JavaScript

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

In vielen Programmiersprachen ist die Objektorientierung weit verbreitet, so werden zum Beispiel in C# oder PHP ständig Klassen und deren Instanzen verwendet. Ganz anders sieht es in JavaScript aus: Hier werden zwar Funktionen verwendet, aber Klassen bzw. Objekte finden kaum Anwendung. Mit gewissen Tricks ist es aber auch in JavaScript möglich einen an Klassen angenäherten Aufbau zu verwenden. Am einfachsten erklärt das aber immer noch ein Beispiel: var dataProvider = { message: "hello world", // Eigenschaft echo: function(){ // Funktion alert(this.

mehr
Link

Kostenlose e-books für Oberösterreicher

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Für Oberösterreicher, die bei einer der teilnehmenden Bibliotheken einen Leserausweis besitzen, ist es jetzt möglich eine große Anzahl von e-books kostenlos für eine begrenzte Zeit online auszuleihen. Möglich macht das Media2go - Digitale Bibliothek OÖ, das vom Land Oberösterreich, der Stadt Linz und der Linzer Stadtbibliothek finanziert wird. Es gibt dort Bücher aus den unterschiedlichsten Kategorien, von Belletristik bis Kinderbücher. Auch eine große Auswahl von Computerbüchern (Zurzeit 471 an der Zahl) steht bereit.

mehr