Debuggen mit gdb

Der GNU Debugger, oder kurz gdb, der bereits in den meisten Linux-Distributionen enthalten ist, bietet eine einfache Möglichkeit in der Kommandozeile Programme zu debuggen. Gerade für Assembler-Anwendungen ist es damit einfach die Registerwerte auszulesen, den Speicher und den Stack zu begutachten. …

Johannes Mittendorfer

Sammlung von Radiosignalen

Was empfange ich eigentlich? Wer sich das fragt, dem sei diese Seite empfohlen: Signal Identification Guide

Johannes Mittendorfer

1,2 Milliarden Passwörter gestohlen, oder nicht?

Vermutlich haben Sie es schon gehört: Russische Hacker sollen 1,2 Milliarden Zugangsdaten gestohlen haben. Das behauptet zumindest eine Sicherheitsfirma namens Hold Security. Auch große Portale seien betroffen. Ein weiteres dummes Symbolbild Die Medien sind sich nicht einig, ob es sich um …

Johannes Mittendorfer

Satellitenbilder mit RTL-SDR

Ich habe soeben mit meinem RTL-SDR Stick zum ersten Mal ein Satellitenbild empfangen. Mit Hilfe einer alten Fernsehantenne und dem Programm wxtoimg habe ich folgendes Bild erhalten: Der Satellit NOAA 19 hat es mit Hilfe des APT-Protokolls auf 137,9125 MHz gesendet. Update: Später habe ich auch noch …

Johannes Mittendorfer

Flugzeuge mit einem billigen DVB-T Stick verfolgen

Bei der Benützung eines DVB-T Sticks hat man festgestellt, dass sich dieser auch als Software Defined Radio verwenden lässt, da die Rohdaten auf das angeschlossene Gerät übertragen werden. Es lassen sich mit Sticks mit dem Chip RTL2832U alle Frequenzen in einem bestimmten Bereich empfangen und …

Johannes Mittendorfer

Ferien!

Das Semester ist aus und jetzt geht es erst mal in die wohlverdienten Ferien! Vielleicht gibt es hier auch wieder den ein oder anderen Artikel zu lesen.

Johannes Mittendorfer

Die VDS in Österreich ist Geschichte!

Der österreichische Verfassungsgerichtshof hat vor ein paar Minuten das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung für verfassungswidrig erklärt! Endlich ist es vorbei mit der massenhaften Überwachung von Bürgern, die damit unter Generalverdacht gestellt wurden. In der Begründung wird die Regierung …

Johannes Mittendorfer

Post von Mozilla

Ich habe vor kurzem eine E-Mail von Mike Hoye, dem “Engineering community manager” von Mozilla bekommen, in der es heißt: I’m contacting you because you’ve made a contribution to Firefox that’s gone into production in the last few months. You’ve helped make …

Johannes Mittendorfer