Entwicklung

Das Model-View-Controller-Modell am Beispiel CakePHP

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Model, View und Controller: Begriffe, mit denen man nicht sofort etwas anfangen kann. Auch trotz vieler Erklärungen schreckt das, auf den ersten Blick komplizierte, Modell viele Menschen davon ab sich daran zu versuchen. Auch ich habe es erst nach drei Versuchen geschafft, was jedoch wahrscheinlich vorher an meiner Ungeduld scheiterte. CakePHP Ich habe für diese Erklärung das Framework CakePHP benutzt, um einen Praxisbezug herzustellen und weil ich es gerade ausgiebig benutze.

mehr
Anderes

Was sonst noch war: Wieso DRM ein Unding ist

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Was ist DRM? Digital Rights Management, abgekürzt DRM, was soviel heißt wie Digitale Rechtverwaltung, ist ein Verfahren mit dem man die Nutzung und Weitergabe digitaler Medien kontrollieren kann. Man kann damit zum Beispiel festlegen, dass ein digital vorliegendes Musikstück nicht kopiert werden oder nur eine bestimmte Zeit wiedergegeben werden darf. Jetzt werden Sie sich denken: “Gut, die Künstler müssen ja schließlich auch Geld verdienen!”, aber Musik ist leider nicht der einzige Einsatzort.

mehr
Eigenes Projekt

RGB-LED Bibliothek für Arduino

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Während meiner Arbeit mit meinem neuen Arduino-Microcontroller habe ich eine Bibliothek für die Verwendung einer RGB-Led erstellt. Damit ist es möglich die Farbe der LED zu setzen und in einer bestimmten Zeitspanne die Farbe der LED langsam zu ändern. Zur Verwendung muss man nur das zip-Paket herunterladen und im Arduino-Verzeichnis unter libraries abspeichern. Farbe setzen Um die Farbe zu ändern verwendet man die Methode setColor() wie folgt: #include <RGBTools.h> // Pins von Rot, Grün und Blau an der LED setzen RGBTools rgb(9,10,11); void setup(){ rgb.

mehr
Entwicklung

Ampelschaltung mit Arduino

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Da ich mich jetzt im Besitz eines Arduino Mikrocontroller-Boardes befinde, nun ein erster Artikel über dieses faszinierende Stück Technik. Mit einem Arduino kann man einfach Elektronik ansteuern, wie zum Beispiel LEDs, Servos, Temperatursensoren usw., indem man ein Programm am Computer programmiert und dann über ein USB-Kabel auf das Board überträgt. Für meinen ersten Artikel über dieses Thema habe ich mich für eine Ampelschaltung entschieden. Zwei Seiten einer Ampel, zum Beispiel bei einer Baustelle, sollen gesteuert werden.

mehr