Auch Firefox bekommt die DRM-API

Lange hat man sich dagegen gewährt, aber in einem Blogbeitrag hat der Technik-Chef von Mozilla jetzt verlautbart doch mit Encrypted Media Extensions eine API für das Abspielen von DRM-geschützten Material umsetzen zu wollen. Dass die anderen großen Browser diese API bereits unterstützen und dadurch …

Johannes Mittendorfer

Ein fragwürdiges Geschäftsmodell mit Email-Adressen

Auf ein sehr fragwürdiges Geschäftsmodell bin ich heute gestoßen: Es gibt doch tatsächlich eine Website, die die verpflichtend eingetragenen Email-Adressen für Domains aufsammelt und auf ihrer Website ungeschützt anzeigt. Das sieht dann so aus: Alleine das ist schon sehr komisch, aber es wird noch …

Johannes Mittendorfer

Linux-Kernelmodule - Teil 1

Auch wenn es sich bei Linux um ein monolithisches Betriebssystem handelt, sind viele Teile davon in Modulen aufgebaut. Diese Kernelmodule können zur Laufzeit geladen und auch wieder entladen werden. Wie man so ein Modul entwickelt und zum Laufen bringt möchte ich hier kurz zeigen. C-Code Linux wird …

Johannes Mittendorfer

Abfahrt - Meine erste Android-App ist da!

Endlich ist es soweit: Meine erste Android-App Abfahrt ist im Play Store! Damit soll das Benutzen von öffentlichen Verkehrsmittel leichter werden und das Verspassen des Zuges der Vergangenheit angehören. Weitere Informationen gibt es auf der eigenen Website.

Johannes Mittendorfer

Heartbleed - Oder wie das Internet unsicher wurde

Die Aufregung war groß, als die Sicherheitslücke CVE-2014-0160, genannt Heartbleed, am 7. April bekannt wurde. Nach Schätzungen von Experten sind oder waren bis zu 75% der Server im Internet betroffen. Wieso? Durch diesen Fehler in der Open Source Software OpenSSL war, und ist es zum Teil immer noch …

Johannes Mittendorfer

Wenn grunt nichts mehr tut

Was tun, wenn grunt nichts mehr tut, also keinerlei mehr Ausgabe liefert? Es liegt meist am Paket node. Es hat überhaupt nichts mit nodejs zu tun und kann weg. Das heißt: sudo apt-get remove node löst das Problem. Schon sollte dem fröhlichen Automatisieren nichts mehr im Wege stehen!

Johannes Mittendorfer

DSLR-Steuerung für Linux

Die Steuerprogramme für digitale Spiegelreflexkameras sind oftmals nur für Windows und Mac verfügbar. Für den Linux-Benutzer gibt es aber, wie von mir vor kurzem entdeckt, gphoto2.

Johannes Mittendorfer

Wie man Assembler schreibt

Assembler ist gar nicht so schwer. Vorausgesetzt natürlich man hat es einmal verstanden. Und genau das soll dieser Artikel leisten: Verständlich machen, wie es grundsätzlich geht. In diesem Beispiel verwende ich GNU Assembler mit der AT&T-Syntax. Ein Programm besteht immer aus zwei Teilen: Dem …

Johannes Mittendorfer

vine.co only supports RC4 ciphers

Due to the well-known problems with the RC4 cipher i recently disabled all ciphers that use RC4 in my web browser. I have not experienced any problems until a week ago. Maybe some old websites will not support ciphers without it. That is what i thought. So days ago one of these short videos from …

Johannes Mittendorfer