Student an der JKU Linz

Seit dem 1. Oktober bin ich nun offiziell Student an der Johannes Kepler Universität Linz und habe dort ein Bachelor-Informatikstudium begonnen. Ich bin schon gespannt, was das Stundentenleben Neues bringt!

Johannes Mittendorfer

GPS-Tracks zusammenfügen mit gpsbabel

Mit dem Linux-Programm gpsbabel ist es möglich gpx-Dateien schnell zusammenzufügen. Einfach folgenden Befehl eintippen: 1gpsbabel -i gpx -f Track1.gpx -i gpx -f Track2.gpx -o gpx -F out.gpx Das funktioniert übrigens auch mit anderen Formaten als gpx.

Johannes Mittendorfer

Einen Quantenchip selbst programmieren!

Auf dieser Seite der Universität Bristol ist es möglich einen simulierten Quantenchip mit 2 Qubits zu programmieren. Diese Programme können an die Forscher geschickt werden, die diese dann ab 20. September auf einem echten Quantenchip ausführen. Sollte jemand eine Erklärung zur Bedienung des …

Johannes Mittendorfer

Kostenloser Github „micro plan“ für Studenten

Unter dieser Adresse kann man sich mit seiner Universitäts-Email-Adresse anmelden und erhält dann von Github einen kostenlosen „micro plan“, mit dem man bis zu fünf private Repositories anlegen kann.

Johannes Mittendorfer

Schnelle Markdown-Präsentationen mit Cleaver

Mit Cleaver kann man aus einem speziell formatierten Markdown-Text schnell eine HTML-Präsentation erstellen. 1title: Basic Example 2author: 3 name: "Jordan Scales" 4 twitter: "@jdan" 5 url: "http://jordanscales.com" 6output: basic.html 7controls: true 8 9-- 10 11# Cleaver 101 …

Johannes Mittendorfer

Verschlüsselung für die Massen?

Vielleicht hat der NSA-Skandal doch auch positive Auswirkungen: Verschlüsselung ist wieder “in”. Die große Mehrheit der Internetbenutzer hat traditionell von Verschlüsselung keine oder nur wenig Ahnung. Jedoch habe ich im Zuge des Abhörskandals festgestellt, dass bei vielen der Wille zur …

Johannes Mittendorfer

Vektor-Icons mit "Font Awesome"

Auf dieser Seite habe ich auch nun einige Icons eingebaut, die mit Font Awesome dargestellt werden. Eigentlich handelt es sich bei den Icons um Schriftzeichen, die mittels einer CSS-Datei zu den kleinen Bildchen werden. Um Font Awesome zu benutzen, muss man nur Folgendes einbinden: 1<link …

Johannes Mittendorfer

Firefox 23 kann kein <blink> mehr

Und das ist auch gut so. Endlich hat das lästige Geblinke aus Geocities-Zeiten ein Ende. Danke Mozilla! PS: Schießt doch auch endlich marquee ab!

Johannes Mittendorfer

Uberspace + PHP + PgSQL

Da ich kürzlich auf einen PgSQL-Server umgestiegen bin, stand ich vor dem Problem, dass die laufende PHP-Version auf meinen Uberspace nicht mit der Option --with-pgsql kompiliert worden ist. Dabei stehen die Funktionen, die nötig sind, um sich mit der Datenbank zu verbinden in PHP nicht zur …

Johannes Mittendorfer