Neues ÖBB-Zugradar

Auf der Seite zugradar.oebb.at ist es ab jetzt möglich die aktuelle Position jedes Zuges der Österreichischen Bundesbahnen auf einer Karte zu verfolgen. Auch wenn hierbei nur die aktuelle Verspätung (wenn vorhanden) verwendet und daraus die Position berechnet wird, so ist es doch angenehm zu sehen, …

Johannes Mittendorfer

Firefox 22 Beta: Was geht damit?

Heute hat Mozilla die Betaversion auf Firefox 22 veröffentlicht und stellt mit dieser Version eine große Anzahl von Neuheiten bereit. Unter anderem unterstützt der Browser nun auch WebRTC komplett. Außerdem sind WebNotifications, Clipboard API und asm.js-Unterstützung in den Fuchs eingezogen. Im …

Johannes Mittendorfer

IOR-Werte für Glas mit der Blender Cycles-Engine

Um eine realistische Darstellung von Glas zu erreichen ist es nötig den richtigen IOR-Wert zu wählen. Eine praktische Liste dazu gibt es hier: http://blenderartists.org/forum/archive/index.php/t-71202.html

Johannes Mittendorfer

Empfehlung: Uberspace

Auch auf die Gefahr hin, dass Sie so etwas schon einmal gelesen haben: Uberspace begeistert mich! Dieser Hosting-Provider bietet eine sehr gut Ausstattung zu einem unvergleichlichen Preis an. Mit einem Mindestpreis von nur einem Euro, den man aber beliebig erhöhen kann, erhält man dort 10GB …

Johannes Mittendorfer

Umzug

Ab heute ist meine Homepage unter der Adresse johannes-mittendorfer.com erreichbar. Womöglich kommt es in nächster Zeit noch zu kleineren Problemen durch den Server und/oder Domainumzug. Ich bitte, das zu entschuldigen.

Johannes Mittendorfer

Netcat und wget für Pirelli AV4202N

Manchmal wünscht man sich nützliche Tools wie netcat und wget auf seinem Pirelli-Modem, um Dienste im Netzwerk zu testen. Da sich aber sicher nicht jeder eine Toolchain besorgen und sich Arbeit mit dem Kompilieren machen will, habe ich beide Programme cross-kompiliert und stelle sie hier als …

Johannes Mittendorfer

Turmrechner

In den Anfangszeiten meiner Schulausbildung musste ich das ein oder andere Mal auch einen sogenannten Turm (oder auch Zapfen) rechnen. Da das mit dem Computer heute viel schneller geht, habe ich ein kleines Programm dazu geschrieben. Download: Turm.jar (10,8 kB, Windows, Linux, Mac)

Johannes Mittendorfer

Windows, Linux und ein USB-zu-Serial-Kabel

Wie man ein USB-zu-RS232 Kabel installiert: Eine Geschichte aus der Realität: Windows Kabel anschließen Mitgelieferte CD einlegen Treiber installieren (etwa 20 Minuten) Feststellen, dass es nicht funktioniert Durch Google erfahren, dass es sich um den falschen Treiber handelt Richtigen Treiber auf …

Johannes Mittendorfer