Empfehlung: Sublime Text 2

Vor einiger Zeit bin ich auf einen großartigen Code-Editor für Windows, Linux und Mac gestoßen: Sublime Text 2. Der Editor ist einfach zu bedienen, enthält aber einen große Auswahl von nützlichen Funktionen. Besonders gefällt mir das Design, die große Auswahl an Syntaxhervorhebung und der einfache …

Johannes Mittendorfer

Code von früher: Wie konnte ich nur?

Gelegentlich findet man in irgendwelchen Ordnern und auf Datenträgern alten Quellcode, den man in seiner Frühzeit als Entwickler geschrieben hat. Nicht selten, eigentlich immer, schämt man sich im Nachhinein für diese Zeilen voll Ressourcenverschwendung und ineffizienter und unsicherer …

Johannes Mittendorfer

Schnelle Textsuche in Linux

Mit dem folgenden Linux-Befehl lassen sich die Dateien in einem Ordner schnell nach Text durchsuchen 1grep -r "Text" /pfad/ Die einzelnen Teiles des Ausdrucks bedeuten das Folgende: Beispiel Folgendes Beispiel zeigt den Einsatz bei der Suche nach dem Text “Welt” in einem Ordner: …

Johannes Mittendorfer

Instagram für Quellcode

Für den, der schon immer darauf gewartet hat, Quellcode mit Effekten zu versehen und als Bild zu speichern, (oder auch nicht) gibt es jetzt Instacode! Auf dieser Internetseite kann man Quellcode eingeben, der sich anschließend mit ein paar Effekten, die man wie bei Instagram auswählen kann, …

Johannes Mittendorfer

Statusbar-Indikator für Ubuntu mit Python

Ubuntu erlaubt es über eine API eigene Symbole und damit verbundene Menüs der Statusbar oben rechts auf dem Bildschirm hinzuzufügen. Dieser werden “Indikator” genannt. Über den folgenden Code kann ein neues Symbol hinzugefügt, sowie der Status und die Icons dafür festgelegt werden: 1from …

Johannes Mittendorfer

Objektorientierung in JavaScript

In vielen Programmiersprachen ist die Objektorientierung weit verbreitet, so werden zum Beispiel in C# oder PHP ständig Klassen und deren Instanzen verwendet. Ganz anders sieht es in JavaScript aus: Hier werden zwar Funktionen verwendet, aber Klassen bzw. Objekte finden kaum Anwendung. Mit gewissen …

Johannes Mittendorfer

Kostenlose e-books für Oberösterreicher

Für Oberösterreicher, die bei einer der teilnehmenden Bibliotheken einen Leserausweis besitzen, ist es jetzt möglich eine große Anzahl von e-books kostenlos für eine begrenzte Zeit online auszuleihen. Möglich macht das Media2go - Digitale Bibliothek OÖ, das vom Land Oberösterreich, der Stadt Linz …

Johannes Mittendorfer

Neues Design

Meine Homepage besitzt ab sofort ein neues Design. Es ist einfacher zu lesen und stellt einen Anspruch an einen seriösen und klaren Auftritt im Internet. Ich hoffe, es gefällt.

Johannes Mittendorfer

Linux-Systemzeit über NTP einstellen

Manchmal ist es notwendig die Systemzeit eines Computers genau einzustellen. Am einfachsten geht das mit NTP, dem Network Time Protocol, und dem Programm ntpdate über das Internet. Um die Uhr zum Beispiel mit der Atomuhr der physikalisch technischen Bundesanstalt Deutschlands in Braunschweig zu …

Johannes Mittendorfer